Sonntag, 19. Januar 2014

03. Der Macintosh


Der McIntosh war der erste PC mit Maus und Tastatur Eingabe den ich in meinen jungen Jahren mein eigen nennen konnte. Wobei mein eigen wohl etwas über trieben ist, denn eigentlich war er nur eine Leihgabe von meinem Vater.

Ich habe nie eine Diskette für das ding besessen oder habe je ein Programm darauf installiert. Ich kam quasi mit allem aus, was der McIntosh mitbrachte. Das hatte aber auch größtenteils den Hintergrund, das ich damals keine Ahnung hatte was man damit alles machen konnte, beziehungsweise welche Möglichkeiten sich daraus ergaben. Ich war schlicht und ergreifend zu jung um über meinen eigenen Tellerrand zu schauen.
Im Endeffekt habe ich ihn genutzt um etwas zu malen, sofern es das eher rudimentär ausgestattete Mal-Programm zuließ. Und natürlich habe ich auch die Office-Funktionen ausprobiert. Texte geschrieben, Termine eingetragen (auch wenn man keine hatte ..) oder einfach das ding benutzt, um es zu benutzen (Faszination Technik halt).



Zu dieser Zeit war Konsolen technisch nicht sehr viel los, weil wir nie einen Laden besucht haben um z.b. das aktuellste Sega Mega Drive Spiel zu kaufen. Wir hatten ja noch nicht einmal Ahnung, was aktuell auf dem Markt war. Ich habe auch fast den Eindruck, das man durch diesen Umstand (also nicht up-to-Date zu sein) auch ab und zu mal glücklicher ist, weil man mit dem was man hat aus zu kommen lernt und nicht immer nach dem neuesten giert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen